Fitshop Qualitätskontrolle
Sehr geehrte Fitshop Kundinnen und Kunden,
die Kundschaft steht bei Fitshop an erster Stelle. Wir sehen es als unsere Verantwortung an, Ihnen nur 100 % sichere Produkte anzubieten, von deren Qualität wir überzeugt sind. Und wir hoffen, dass diese Qualität und diese Qualitätssicherheit Sie von unseren Produkten überzeugen.
Augen auf beim Preisvergleich! Gute Qualität hat einen fairen Preis
Fitness ist einer der ganz großen Trends der letzten Jahre. Daher treten neben die etablierten Fachhändler, wie z.B. Fitshop, auch viele kleine und große Anbieter, die immer wieder mit „Sensationsangeboten“ aufwarten und scheinbar jeden Preis der Fachhändler unterbieten. Wir möchten Sie hier nur darum bitten: Seien Sie wachsam beim Preisvergleich. Ein eventuell höherer Preis im Fachhandel hat gute Gründe. Die Produkte werden optisch, mechanisch und elektronisch getestet, sie werden mit fachkundiger Beratung angeboten und auch nach einem Kauf wird noch Service geboten. Eine Hantelscheibe oder Crosstrainer, die es für einen „Sensationspreis“ angeboten unter dem Fachhändler-Preis zu erwerben gibt, wird sicherlich nicht von einer professionellen Qualitätskontrolle geprüft worden sein. Diese Qualitätssicherheit bietet Ihnen nur ein Fitness-Fachhändler. Und diese Qualitätssicherheit hat einen fairen Preis.
Unser Prozess der Qualitätskontrolle
Der Prozess unserer Qualitätskontrolle läuft in 3 Schritten ab. Er beginnt schon bei der Auswahl der Hersteller und der Produkte. Während der Produktion und der Verschiffung prüft ein sechsköpfiges Qualitätskontrollteam [QC-Team] immer wieder die Produktions- und die Produktqualität. Wenn die ersten Geräte dann in Deutschland eintreffen werden diese, noch bevor sie in den Verkauf gehen, durch ein mehrköpfiges Team (u.a. Techniker und Verkäufer) begutachtet.
Die richtige Auswahl
Als größter Fachhändler für Fitnessgeräte in Europa haben wir in den über 35 Jahren unseres Bestehens auch starke Eigenmarken geschaffen. Dabei haben wir enge Kontakte zu vertrauenswürdigen Herstellern und Fabriken aufgebaut und wir können auf eine langjährige, gute Zusammenarbeit zurückblicken. Daneben stellen wir auch immer wieder neue Kontakte her, um bei neuen innovativen Lösungen immer dabei sein zu können, solange sie unseren hohen Ansprüchen genügen. Dazu fährt ein dreiköpfiges Team aus Deutschland (unser Geschäftsführer sowie Head of Quality Control & Product Safety und unser Einkaufsleiter) mehrmals im Jahr zu den Produktionsstandorten und besichtigt dort mit unserem lokalen QC-Team in Asien die Fabriken der Lieferanten. Wir lassen die Produktionsbedingungen potentieller neuer Lieferanten im Detail vorführen und besuchen auch immer wieder unsere Stamm-Lieferanten. Produkte, die für unser Sortiment interessant sind, werden vor Ort das erste Mal ausprobiert. Wir überzeugen uns davon, dass alles ordentlich abläuft und gesetzliche Grenzwerte und Richtlinien unbedingt eingehalten werden. An dieser Stelle gibt es auch bereits ein erstes Feedback, bei dem wir unsere Qualitätsansprüche klar vertreten. Das kann die Zusammensetzung der Gummierung von Griffen oder Hanteln sein, genauso wie Änderungen in der Farbe oder Funktionalität. Wenn unsere Ansprüche hier nicht erfüllt werden können, wird es das Produkt nicht in unser Angebot schaffen. Wenn wir überzeugt sind, dass unseren hohen Ansprüchen entsprochen werden kann, wird der Versand eines Prototypen bzw. Produktmusters in unsere Firmenzentrale in Schleswig veranlasst. Dort wird jedes Produkt dann von den Fachabteilungen auf Herz und Nieren getestet.
Kontrollierte Produktion für perfekte Produkte
Unser sechsköpfiges QC-Team in Asien besucht ganzjährig die Fabriken unserer Lieferanten und überwacht die Einhaltung unserer Produktionsrichtlinien. Dabei werden immer wieder auch Produkte als Stichproben aus der laufenden Produktion gezogen und überprüft. Aus jeder fertig produzierten Lieferung werden mehrere Exemplare genauer getestet.
Begutachtung durch unsere Techniker und unsere Service-Mitarbeiter
Von jedem neuen Gerät, das wir in unser Sortiment aufnehmen – sei es eine Hantelbank, sei es ein Laufband – bekommen wir nicht nur ein Muster, sondern immer auch ein Gerät aus der ersten Produktions-Reihe direkt in unsere Firmenzentrale in Schleswig geliefert. Hier inspiziert ein Team aus Service-Mitarbeitern, Technikern und unserer Qualitätskontrolle in Deutschland jedes einzelne Teil. Das beinhaltet den Aufbau sowie einen Funktionstest genauso wie die Prüfung auf optische Unversehrtheit und den Zustand der Verpackung. Sollte ein Produkt nicht den nötigen Anforderungen entsprechen oder Abweichungen zeigen, bringen wir dieses nicht in den Handel, sondern lassen uns ganz deutlich belegen, dass alle verabredeten Qualitätspunkte eingehalten wurden.
Unser Joker: Unsere Kunden
Wir ermutigen Sie, unsere Kunden, uns immer wieder Rückmeldung zu geben – sei es zur Produkt- oder zur Servicequalität. Sie machen uns besser und davon profitieren Sie wiederum, durch eine höhere Qualität. Wir nehmen Ihre Rückmeldungen auf und arbeiten Ihre Anregungen in unsere Prozesse ein. Damit sind auch Sie ein Teil der Fitshop Qualitätsteams Es stimmt: Wir können nicht jeden Preis mitgehen, wir können aber Service, Sicherheit und Qualität bieten. Es erscheint uns verantwortungslos zu sein, Produkte anzubieten, von denen wir selbst nicht überzeugt sind. Dies erfordert ein Level der Qualitätskontrolle, das nur sehr wenige Händler bieten können, daher ist bei vermeintlichen Schnäppchen auch Vorsicht geboten.
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